Auftragsablauf

1. Beratungsgespräch, Angebot und Briefing

Sie benötigen für Ihre Firma ein Logo, ein Corporate Design oder andere Werbemittel? Ich berate Sie im Erstgespräch kostenlos und stelle Ihnen Fragen zum Ziel Ihrer Werbung, zur Zielgruppe, zu Ihrer Positionierung am Markt und den Mitbewerbern, zu Ihren Ideen und Visionen und zum Zeitplan für das Projekt. Genaue Briefing-Vorgaben Ihrerseits sind dabei die Basis für ein erfolgreiches Projekt. Nach dem Briefinggespräch, persönlich oder am Telefon, stelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot zusammen. Wenn Sie mir schriftlich den Auftrag erteilen, kann Ihr Projekt im abgesprochenen Zeitrahmen starten.

2. Recherche, Konzeption und Design

Gutes konzeptionelles Design entsteht nach ausgiebiger Recherche. Ich denke mich in Ihre Branche, Unternehmen und Ihre Firmenphilosophie ein, damit ich oder mein Team Ihnen eine Lösung präsentieren kann, die visuell hundertprozentig zu Ihrer Firma und Ihrem Vorhaben passt.

3. Erste Präsentation

Ich präsentieren Ihnen die Entwürfe nach Ihrem Briefing per E-Mail und in einem ausführlichen PDF. Ich erkläre Ihnen meine Idee und das Gestaltungskonzept. Anschließend stimmen wir uns ab.

4. Korrekturgänge und Freigabe

Meistens gibt es nach der ersten Präsentation noch ein bis zwei Korrekturgänge bis zum finalen Entwurf. Nachdem Sie sich für ein Design entschieden haben, werde ich den finalen Entwurf ausarbeiten, ich erstelle die sogenannte Reinzeichnung. Wenn keine Korrekturen mehr am finalen Entwurf oder der Reinzeichnung vorgenommen werden müssen, erteilen Sie mir per E-Mail die Freigabe.

5. Produktion und Umsetzung Print & Web

Nach Freigabe und Fertigstellung des Auftrages schicke ich die Datei zur Produktionsagentur oder zur Internetagentur zur Umsetzung. Im Vorfeld habe ich Angebote hinsichtlich Kosten für Druck und Webumsetzung für Sie eingeholt. Zu Ihrer eigenen Verwendung bekommen Sie nach Projektende die Daten als hochaufgelöste JPG- oder PDF-Datei. Sie erhalten keine offenen Designdateien zur eigenen Änderung oder durch Dritte. Die Ausnahme gibt es bei der Logoentwicklung, dann stelle ich Ihnen die offenen Illustrator und eps-Dateien zur Verfügung.

6. Weiterführende Beratung

Nach Projektende stehe ich Ihnen natürlich auch für weitere Designprojekte oder Änderung Ihrer Druckunterlagen zur Verfügung oder berate Sie hinsichtlich weiterer Werbemaßnahmen. Die weiterführende Beratung und Pflege Ihrer Webseite übernimmt meine Partner-Internetagentur. Nachbestellungen Ihrer Printprodukte direkt bei der Produktionsagentur. Auftraggeber bei der Produktions- und Webagentur sind Sie als Kunde. Somit haben Sie dort direkt den richtigen Ansprechpartner.